Ein Besuch auf der Sperrmauer gehört zu jedem Urlaub am Edersee irgendwie dazu. Das gigantische Bauwerk stammt noch aus der Kaiserzeit (Bauzeit 1908-1914) und ist 400m lang. Die Mauer staut 200 Millionen Kubikmeter Wasser an und hält einen besonderen Rekord, nämlich als "längstes dauerhaft mit Farbwechsel illuminiertes Bauwerk".
Jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit kann man dieses traumhafte Farbspiel bewundern. INSIDER-TIPP: Wer zu dieser Zeit noch Lust hat auf eine kleine Wanderung, kann grandiose Bilder schießen (siehe Foto). Aber nun zu unserem Ausflug: Es ist Samstag und daher viel los auf der Sperrmauer, die man nicht befahren aber komplett belaufen kann. Die Kinder halten an jeder Scharte und blicken auf den See. Es gibt viel zu entdecken: Man sieht das Schloss, den Wildtierpark und natürlich die Schiffe auf dem See. Aber unser Ziel ist der Aqua-Park, ein toller Erlebnisspielplatz für die Kleinen. Die Sonne schein, 26 Grad, also Strümpfe aus und rein ins Wasser.
Nur mit guten Worten kommen wir hier wieder weg. Eisdielen und Restaurants sind gleich nebenan. Ein Eis auf die Hand muss sein. INSIDER-TIPP: Etwas abseits vom Trubel (gegenüber der Eisdiele den Berg rauf und dann rechts die erste Abzweigung auf einen Schotterweg) kommt man auf einen herrlichen Wanderweg, der bis nach Rehbach am Wasser entlang führt. Ist es noch früh und Tag, kommt man so auf entspannte Weise auch zum Kletterpark, zum Wildtierpark oder zum Baumkronenpfad. Für Radfahrer einfach nur klasse. Auf dem Rückweg zum Auto kaufen wir noch eine Postkarte im Souvenirshop auf der Sperrmauer. Für die Oma. Fotos und ein Familienfotos hat sie heute schon per WhatsApp bekommen.